Eclipse Bevölkerungsraster per 3D-Druck

Hin und wieder spiele ich das Brettspiel „Eclipse“ (siehe Boardgamegeeks). Bei diesem Spiel gibt es eine größere Menge kleiner Holzwürfel welche die Bevölkerung des eigenen Volkes darstellen. Diese Würfel werden auf ein Spielfeld in einem 3×12 Raster ausgelegt. Allerdings werden nur 3×11 Würfel benötigt werden weil die ersten 3 Würfel direkt bei Spielbeginn ausgelegt werden.
Leider gibt es dabei keine Haltevorrichtung oder ähnliches… einmal aus versehen gegen den Tisch gestoßen und schnell hat man eine größere Unordnung/Verwirrung auf dem Spielfeld.

Zum Glück bin ich seit einiger Zeit Besitzer eines 3D-Druckers. Daher habe ich einfach mal einen Holzwürfel ausgemessen und ein entsprechendes Raster entworfen. Da das Raster für meinen Drucker aber zu groß wäre musste ich es in 2 Teile zerlegen. Beide Teile können dann einfach mit Sekundenkleber zusammen geklebt werden. Das Modell sieht so aus:

Eclipse-Bevölkerungs-Raster

Eclipse-Bevölkerungs-Raster

Ursprünglich hatte ich keinen Absatz vorgesehen und wollte einfach die schmalen Seiten zusammenkleben. Bei dieser ersten Version reicht aber die geringste Belastung um die beiden Teile wieder auseinanderbrechen zu lassen. Daher hab ich den Absatz eingefügt und somit die Klebefläche deutlich vergrößert. Außerdem kann so mit Klemmen sehr viel besser länger Druck auf die Klebestellen ausgeübt werden. Das fertig ausgedruckte Modell sieht dann so aus:

Zusammenbau des Eclipse-Bevölkerungs-Rasters

Zusammenbau des Eclipse-Bevölkerungs-Rasters

Dieses Modell hält sehr gut zusammen und kann auch direkt in den Karton des Spiels geworfen werden. Bisher halten die Raster auch in der Kiste eine eher rauen Transport aus.

Download des Eclipse Bevölkerungsrasters als STL 3D-Modell (gezippt)