Nutzung der Coron-App in Unna

Seit etwa einer Woche ist nun eine Corona-Tracing-App verfügbar. Direkt nach Veröffentlichung habe ich mal einen Spaziergang durch die Innenstadt von Unna gemacht und Bluetooth Pakete mit der Service-ID 0xfd6d aufgezeichnet. Ziel war es zu schauen wieviele andere Geräte mit aktiver Corona-App unterwegs bzw. sichtbar sind. Die Idee dazu hatte …

Fertig geätztes Glas

Mit Plotter und Chemie ein Motiv in ein Glas ätzen

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Schneideplotters. Nun bin ich beim surfen im Netz über eine „Glas-Ätz-Paste“ gestolpert. Klang interessant und ich wollte sie mal ausprobieren. Bestellt und nun ist sie angekommen. Zuerst hab ich mir die Inhaltsstoffe durchgelesen: Ammoniumhydrogendifluorid und Natriumhydrogendifluorid. Wenn ich das richtig verstehe bilden …

Microsoft Wireless Mouse 5000 reparieren

Seit einigen Wochen spinnt meine Maus im Bastelkeller. Genauer: Das Scrollrad funktioniert nur sehr unzuverlässig und zäh. Von außen sichtbar ist direkt ein sehr sprödes bzw. verschlissenes Gummi auf dem Mausrad. Also schauen wir das mal genauer an. Vielleicht lässt sich ja was machen. Update 1.12.2021: Der Leser Ulrich S. …

Pi-Poster zum Pi-Tag

Zum letzen Pi-Tag am 15. März 2016 (siehe auch Wikipedia dazu) wollte ich es genau wissen und für Zuhause etwas „Deko“ haben. Also hab ich mir von dieser Webseite eine Textdatei mit den Nachkommastellen von Pi runtergeladen. Falls die Seite mal nicht erreichtbar ist könnt ihr die entsprechende Datei (gerade …

WLAN-Sensor

Seit einiger Zeit gibt es einen neuen Mitspieler in der Mikrocontroller-Welt. Bisher hab ich mich überwiegen mit ATMEL ATmega und ATtiny Mikrocontrollern …

Vibrabot aus altem Laptop-Lüfter

Durch Zufall bin ich kostenlos an zwei alte aber defekte Laptops gekommen. Für ein zukünftiges Projekt wurden beide Laptops mehr oder weniger …

CPU-Kühlschrankmagnete

Heute wurde der Keller entrümpelt. Dabei sind auch 2 sehr alte Computer aufgetaucht. Genauer: Ein Midi-Tower und ein Laptop. Der Midi-Tower wäre …

Fritzbox DynDNS Freigabe

DynDNS auf eigenen Server betreiben

Vor einiger Zeit hat der Dienst DynDNS, den ich lange Zeit genutzt habe, seine Allgemeinen Geschäftsbedingungen verändert. Die neuen Bedingungen sehen nur …

BlueRay Discs für das Backup

Backup Skripte für einen Linux Server

Seit einiger Zeit betreibe ich Zuhause einen kleinen Linux-Server mit großen Festplatten die in einem Software-RAID5-Verbund konfiguriert sind. Auf dem Server speichern …