Lampensuche für Hue-Leuchten

Seit einiger Zeit bin ich Besitzer eines Hue Systems (Philips Produkt Webseite). Nun kauft man bei Hue ja keine kompletten Lampen sondern nur die LED Leuchtmittel. Also bin ich in viele Möbelgeschäfte gegangen und habe mir viele verschiedene Lampenmodelle angesehen. Folgende Punkte sind mir für die Lampe wichtig:

  • Kein farbiger Lampenschirm o.ä. (für verschiedene Stimmungen soll ja das LED-Licht sorgen)
  • Halbwegs robust (die letzte Lampe ist umgefallen und ein Glasreflektor zersprungen)
  • Nicht zu groß
  • Preis unter 100€

Es scheint aber in vielen Geschäften im Lampenbereich gerne mal sehr teuer zu zugehen. Am Ende hab ich daher eine IKEA Lampe gekauft. Genauer: Die große Rutbo Standleuchte. Leider hat sie für mich einen Nachteil: Sie hat einen Dimmer. Das klappt mit den per App dimmbaren Hue-Leuchten natürlich nicht. Also kurzerhand den Schraubendreher gegriffen und den Dimmer aufgeschraubt.

Dimmer

Dimmer

Kabel aus den Kabelklemmen rausgeholt und den Dimmer in die Bastelkiste geworfen. Vielleicht findet sich ja noch irgendwann ein Einsatzfeld für ihn. Als nächstes ein normalen Schalter im Baumarkt gekauft und die Kabel entsprechend angeschlossen.

Schalter

Schalter

Und fertig ist eine schöne Hue Stehlampe für 50€ (nagut… zuzüglich der nicht zu verachtenden Kosten für 3 Hue-Leuchten). Im Einsatz sieht das ganze dann so aus:

Hue - Weiß

Hue – Weiß

Hue - Bunt

Hue – Bunt

Die Belichtung ist mir hier nicht besonders gut gelungen. Die Hues sind auf 100% Helligkeit eingestellt und das überfordert den Chip meiner Kamera wenn gleichzeitig auch die Umgebung sinnvoll belichtet werden soll.