CPU-Kühlschrankmagnete

Heute wurde der Keller entrümpelt. Dabei sind auch 2 sehr alte Computer aufgetaucht. Genauer: Ein Midi-Tower und ein Laptop. Der Midi-Tower wäre zwar noch funktionstüchtig aber ist weit über 10 Jahre alt und daher einfach viel zu langsam um irgendwas sinnvolles damit anzustellen. Der Laptop ist schlicht und ergreifend kaputt.

Beim überprüfen ob nicht doch noch irgendwelche Bauteile zu gebrauchen sind kam mir eine Idee in den Sinn von der ich mal gelesen hatte. CPU-Kühlschrankmagnete. Gesagt getan!

Los gehts damit die CPU-Chips auszubauen. Das ist beim einem Tower sehr einfach, bei einem Notebook mit unglaublich vielen Schrauben verbunden. Mit etwas Geduld aber kein echtes Hindernis. Anschließend mit etwas Küchenpapier und Aceton die alte Wärmeleitpaste abwischen (Achtung: Wegen dem Aceton VOR der Tür machen!).

Im Ergebnis haben wir also 2 schön saubere CPUs:

CPU_1

CPU_2

Da ich praktischerweise vor einigen Jahren mal ein Set Neodyn-Magente gekauft habe, war auch die zweite wichtige Zutat schnell gefunden:

Magnete

Die Neodyn-Magnete passen super in die Mitte der CPUs und haben in etwa die gleiche Höhe wie die Beinchen der CPU. Dadurch kratzen die Beinchen auch nicht an der Metalloberfläche an der die Kühlschrankmagnete später hängen sollen.

Kleben_1

Nun nur noch mit etwas Heißkleber festkleben und abkühlen lassen. Bei der zweiten CPU hab ich spontan doch etwas andere Magnete genommen. Die ersten Magnete halten die CPU zwar an einer metallischen Oberfläche aber man kan maximal 2-3 Lagen Papier damit festhalten. Die anderen Magnete halten deutlich mehr Papier fest.

Kleben_2

Zu guter letzt noch ein Test im Türrahmen:

Fertig

Fertig! Dauer: Maximal einer Stunde wenn man den Laptop vorsichtig auseinandernimmt. 😉