Vibrabot aus altem Laptop-Lüfter

Durch Zufall bin ich kostenlos an zwei alte aber defekte Laptops gekommen. Für ein zukünftiges Projekt wurden beide Laptops mehr oder weniger komplett zerlegt. Zu dem Projekt wird es in einiger Zeit noch einen Bericht geben. Am Ende blieb eine große Kiste mit Elektroschrott… Nun sollte daraus auch noch was sinnvolles entstehen (zusätzlich zu weiteren Kühlschrankmagneten).

Vor allem wollte mein Sohn zusammen mit mir etwas gemeinsam bauen. Also haben wir folgen Teile rausgesucht (zum Teil aus der „Keller-Grabbelkiste):

  • CPU-Lüfter
  • Lüsterklemme (5-6 Löcher lang)
  • Ein kleiner Schiebeschalter
  • Etwas Kabel
  • 9V Blockbatterie
  • Batterieclip für 9V Batterien
  • Heißkleber

Daraus wollen wir einen Vibrations-Roboter bauen. Das ganze läuft recht einfach. Zuerst wird die Lüsterklemme auf den 9V-Block geklebt. Dann der Batterieclip pber die Lüsterklemme sowohl mit dem Schalter als auch dem CPU-Lüfter verbunden. Man sollte den Lüfter mit dem Schalter ein- und ausschalten können. Gegebenenfalls müssen auch noch ein paar Kabel mit etwas Heißkleber gesichert werden. Das war der elektrische Teil der Bastelarbeit.

Allerdings benötigt der Vibra-Bot noch Füße. Dazu etwas dickere Leitung (es muss Kupferdraht sein, Litze ist zu flexibel) in die Lüsterklemmen einschrauben und passend biegen.
Zu guter letzt noch eine kleine Kugel Heißkleber an einen Flügel des CPU-Lüfters kleben. Das ist nötig um eine Unwucht zu erzeugen die das ganze Modell in Schwingungen versetzt.

Der fertige „Roboter“ könnte z.B. dann so aussehen:

2016-05-22 11.00.56

Und hier noch ein Video von dem Roboter in Aktion. Spot an!

 

Der restliche Elektroschrott wird über den Wertstoffhof kostenlos entsorgt. Wer mag kann (mit passenden Vorwiderständen!) dem Roboter natürlich auch noch LED Augen verpassen.