Pi-Poster zum Pi-Tag

Zum letzen Pi-Tag am 15. März 2016 (siehe auch Wikipedia dazu) wollte ich es genau wissen und für Zuhause etwas „Deko“ haben.

Also hab ich mir von dieser Webseite eine Textdatei mit den Nachkommastellen von Pi runtergeladen. Falls die Seite mal nicht erreichtbar ist könnt ihr die entsprechende Datei (gerade mal ~1 MByte) auch direkt von mir runterladen.

Nun sind 1.000.000 Stellen echt viel. Also hab ich die Datei auf „nur“ noch 325.457 Stellen gekürzt. Mit einem entsprechenden Layoutprogramm (auf das ich zufällig zu dem Zeitpunkt arbeitsbedingt Zugriff hatte) habe ich dann ein Poster in 85 x 120 cm erstellt und den Buchstaben Pi als Wasserzeichen hinterlegt.

Das fertige PDF könnt ihr hier natürlich auch runterladen. Achtung: Manche PDF-Anzeigeprogramm sind mit den vielen Zahlen etwas überfordert und brauchen ein paar Minuten um das PDF zu laden und darzustellen.

Pi

Drucken kann man sowas entweder durch diverse Dienstleister im Internet oder auf einem Plotter (manche Arbeitgeber haben entsprechende Plotter für Flurpläne oder Werbebanner und sind recht entspannt wenn man nett fragt ob man ihn ausnahmsweise privat nutzen darf).