Mit Plotter und Chemie ein Motiv in ein Glas ätzen

Seit einiger Zeit bin ich stolzer Besitzer eines Schneideplotters. Nun bin ich beim surfen im Netz über eine „Glas-Ätz-Paste“ gestolpert. Klang interessant und ich wollte sie mal ausprobieren. Bestellt und nun ist sie angekommen.

Zuerst hab ich mir die Inhaltsstoffe durchgelesen: Ammoniumhydrogendifluorid und Natriumhydrogendifluorid. Wenn ich das richtig verstehe bilden beide Stoffe letzlich auf dem Glas Flusssäure. Diese Säure ist nicht nur ätzend sondern auch noch giftig und wird zu allem überfluss leicht vom Körper aufgenommen. Kurzum: Das Zeug ist echt fies und sollte am besten in einem gut gesicherten Schrank aufbewahrt werden. Außerdem ist entsprechende Schutzausrüstung selbstverständlich Pflicht.

Entsprechend folgender Hinweis: Nachmachen auf eigene Gefahr. Wenn ihr es nachmacht n,ehmt euch Zeit und passt genau auf was ihr macht.

Bevor ich ein echtes Glas damit beschmiere wollte ich aber mal einen Testlauf machen. Dazu hab ich ein nicht mehr verwendetes Einkochglas ausgewählt. Es beginnt mit dem ersten, einfachen Schritt: Ein Motiv plotten und entgittern.

Maske wird entgittert

Maske wird entgittert

Hier die fertige Masken.

Fertige Maske

Fertige Maske

Die Maske wird aufs Glas geklebt und fest angedrückt. Ich habe dazu einfach mit einem Tuch fest über die Vinylfolie gerieben. Hier sieht man auch, dass das ganze nur ein Probelauf werden wollte. Die Schrift ist schräg und die Kaffeebohnen werden von der Vinylmaske der Schrift teilweise mit abgedeckt. Für ein echtes Projekt bitte etwas sorgfältiger. 😉

Maske auf das Glas geklebt

Maske auf das Glas geklebt

Als nächstes hab ich mir meinen Arbeitsbereich vorbereitet. Geätzt hab ich in der Garage. Latexhandschuhe und eine Schutzbrille nutze ich als Spritzschutz. Außerdem hab ich mir ein 10 Liter Wassereimer voll gemacht umd am Ende die Paste wieder los zu werden. Last but not least: Ein alter Pinsel zum auftragen.

Material liegt bereit

Material liegt bereit

Die Paste wird satt aufgetragen und soll dann ca. eine Minute wirken. Bei mir waren es am Ende dann doch eher 3-4 Minuten.

Ätzpaste aufgetragen

Ätzpaste aufgetragen

Paste entfernen und das Glas mit viel Wasser abspülen. Am Ende zeigt sich dann folgendes Ergebniss:

Fertig geätztes Glas

Fertig geätztes Glas

Fazit: Funktioniert super. Auf dem Foto sieht der mattierte Bereich etwas unregelmässig aus. Das muss am Licht oder Reflexionen liegen, da es beim betrachten mit dem Auge diese Unregelmässigkeiten nicht gibt.

Ich denke ich werde demnächst damit ein paar Gläser aufhübschen. 🙂