Met brauen – Die erste Probe

Nachdem im Gärlogbuch sichtbar wird, dass die Gärung fast zum erliegen gekommen ist war ich heute dann doch mal neugierig wie der Met bisher so schmeckt. Also fix so ca. 100ml abgegossen. Optisch sieht er aktuell so aus:

ca. 100ml Met zum probieren

Zur Zeit ist er noch sehr trüb weil sehr viel Hefe in ihm rumschwimmt (wie zB. beim Federweißer auch). Die Eintrübung wird in einem späteren Schritt durch die „Schönung“ entfernt.

Wie schmeckt er also im Moment?

Geruch: Riecht nicht nach Met wie ich ihn kenne. Meiner Meinung nach riecht er sehr viel schärfer (schärfer wie etwas ätzendes). Ich vermute das liegt an der Milchsäure. Geschmacklich dominiert auf jeden Fall der Alkohol direkt gefolgt von der Milchsäure. Erinnert mich an am ehesten an einen sehr trockenen Wein.

Nun sind Sandra und ich aber eher von der süßen Sorte… Alle Brauanleitungen stellen es einem frei den fertigen Met nochmal mit Honig zu süßen. Das haben wir natürlich gerade auch gemacht und probeweise ca. 10g Honig in das Glas gerührt. Danach war der Geschmack sehr viel näher an dem gewünschten Ergebnis. Wir werden am Ende wohl eher ca. 15g/100ml Honig zugeben aber in der Summe würde ich sagen: Das Met-Projekt ist noch auf Kurs.

Ach und last but not least: Wir sind uns sicher, dass wir so 13-14% Vol. Alkohol hinbekommen haben. Diese Artikel könnte ich nach einen halben Liter definitiv nicht mehr verfassen. Zum Glück waren es aber gerade mal 50ml/Person. 🙂

Comments are closed.