Met brauen – Abfüllen

Leider hat sich der Met in den letzten Wochen nicht weiter geklärt. Daher hab ich mich nun entschieden das Met-Projekt zu einem Ende zu bringen und ihn abzufüllen.

Am Ende haben Sandra und ich nochmal eine Geschmacksprobe gemacht und uns entschieden nochmal 2 weitere Gläser Honig, also 1 kg, unter den Met zu rühren. Ja, wir sind eher von der süßen Sorte… 😉 Danach wurde der Met in Flaschen abgefüllt:

IMG_5555_klein

Nun könnte man sagen: Das war’s. Aber ein bisschen mehr wollte ich dann doch noch machen: Etiketten! Also fix im Netz ein schönen Rahmen gesucht, etwas Text eingefügt und auf die Flaschen geklebt:

IMG_5561_klein

Und damit beende ich das Projekt. Das Resultat: 6 Flaschen süßer Met, eine Flasche nicht ganz so süßer Met (die wir vor dem Schönen abgefüllt haben).

IMG_5565_klein

Die Flaschen stehen jetzt erstmal im Keller. Laut diverser Seiten sollte man den fertige Met nochmal so 1-2 Monate lagern. Durch die Lagerung lösen sich „schlechte“ Geschmacksstoffe im Met in ihre Bestandteile aus. Dadurch „reift“ der Met weiter und wird leckerer.

Für mich bleibt die Frage: Gibt es hier wohl Leser die das Ende Projekts mitbekommen und bei der ersten Verkostung mit dabei sein wollen?

Comments are closed.